Die Gnade zu sein

Liebe Mutter,

Diese unverblümte Wahrheit aus deinem Mund. Du damals mit den Schlaftabletten auf deinem Nachtisch, ich unwissend, ungeboren, unschuldig. Einmal den Schritt getan, gibt es keinen Weg zurück. Der Tod ist endgültig.

Er hat dich alleine gelassen, schwach, verzweifelt. Die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft war erloschen. Verzweifelt, verlassen und auf der Suche nach Antworten warst du. Wieso sie und nicht du?

Es hat gedauert. Ich musste selbst Erfahrungen machen, bevor ich es verstehen konnte. Musste die bittere Seite der Liebe erfahren.

So lebte ich also in dir weiter. Du hattest dich für das Kämpfen entschieden und ich wurde erwachsen und mit dem Erwachsenwerden, kam dann das Verständnis. Das Verständnis  für deine Verzweiflung, die dich fast zu weit getrieben hat. Ich bin dem Tod damals von der Schippe gesprungen und wusste es nicht bis vor kurzem. Du hättest es auch für dich behalten können, aber das hast du nicht. Ich danke dir dafür.

In Liebe, dein L.

Kommentar verfassen

