Die Ampel

Maler Michel hat es eilig,
der Feierabend ist ihm heilig,
will dass die müden Knochen ruhn,
doch an ner Ampel steht er nun.

Und dieses Ampelrotgesicht,
lässt ihn jetzt hier passieren nicht,
es grinst ihn an und sagt frech: „Nein!
So schnell lass ich dich heut nicht heim!“

„Ach werd doch grün, du blödes Ding!“,
hört man ihn fluchen, immerhin,
hat er noch was zum essen da,
ein Bretzelrest mit Butter gar.

Er beugt sich zu dem Lauggebäck,
das auf dem Sitz daneben steckt,
doch als er es ergriffen hat,
und wieder zu der Ampel sieht,
sich sein Gesicht sogleich verzieht.

Von Rot zu Grün, von Grün zu Gelb,
hat sich das Lichtlein umgestellt,
von Gelb zu Rot, so eilt es weiter,
da schaut der Michel gar nicht heiter,
er drückt aufs Gas, passiert das Rot,
so nun ihm denn ein Bußgeld droht,
denn auf den silberfarbnen Flitzer,
wird aufmerksam ein Kreuzungsblitzer,
die Bilder sind sehr schnell gemacht,
im Hintergrund die Ampel lacht.

Sie zeigt wieder ihr Rotgesicht,
und dann zum nächsten Auto spricht:
„Die Ungeduld ist Tugend nicht.“

9 Gedanken zu “Die Ampel

  1. Ein tolles Gedicht, erinnert mich ein wenig an Wilhelm Busch… schön geschrieben. Manchmal muss man eben auch ein wenig Geduld mitbringen, Demut zeigen, Dinge, die man eh nicht ändern kann, so geschehen lassen. Ich musste das auch lernen, hatte aber einen wunderbaren Menschen an meiner Seite der mich das lehrte…

    Gefällt 1 Person

    1. Danke Thomas, freut mich sehr : ). Auch wenn die Person deinen Worten nach nicht mehr lebt, so ist es doch wundervoll, dass sie dir diese Werte mitgegeben hat und auf diese Weise immer noch einen Einfluss in der Welt der Lebenden ausübt, auf diese Weise weiterbesteht :).

      Gefällt 1 Person

  2. Liebender Zerdenker

    hier hast Du mich ertappt
    So ich früher war
    Bevor mir das Herz stille stand
    Und lebend tot
    Aufs neue zu pulsen begann
    Nun frei von Angst
    Esse teile ich mein täglich Brot
    Ohne Druck und Not
    Mit Dir allhier

    dankend
    Den Segen
    Joaquim von Herzen

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..